top of page

Yoga Nidra - eine besondere Art der Tiefenentspannung

Hast Du schon mal von Yoga Nidra gehört? Oder sogar schon einmal an einer geführten Yoga Nidra Entspannung teilgenommen?

Ich habe Yoga Nidra vor ungefähr zwei Jahren für mich entdeckt in einer Zeit, in der der Alltag viel Energie und Kraft gekostet hat und Zeiten der Regeneration selten waren.

Yoga Nidra hat mir in dieser Zeit wieder Kraft geschenkt und auch Entspannung & Gelassenheit, die noch über mehrere Tage angehalten haben.





Daher bin ich so begeistert von dieser Methode, dass ich sie hier gerne mit Dir teilen möchte. Yoga Nidra - der yogische Schlaf - ist eine angeleitete Form der Tiefenentspannung. Es gibt mehrere Traditionen, die sich voneinander unterscheiden. Ich stelle Dir in dem unten verlinkten Video die Methode nach Swami Satyananda vor, da ich finde, dass sie gerade am Anfang am zugänglichsten ist.


Was alle unterschiedlichen Traditionen gemeinsam haben, ist die Wirkung. Yoga Nidra fördert die Entspannung und regt den Parasympathikus an, jener Teil des Nervensystems, der für das Immunsystem und guten Schlaf so wichtig ist. Man sagt, dass man mit Yoga Nidra 3-4 Stunden Schlaf nachholen kann. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es für mich stimmt. Ich fühle mich danach erfrischt, entspannt und voll neuer Energie. Daher mache ich es mit Yoga Nidra auch wie mit einer Tasse Kaffee. Nach 5 Uhr nicht mehr ;-) denn spät am Abend möchte ich vielleicht nicht mehr ganz so voller Energie sein...

Probiere aber gerne für Dich aus, welche Uhrzeit für Dich passt und wie Du Dich danach fühlst. Von Mamas mit kleinen Kindern habe ich gehört, dass es super nach durchwachten Nächten wirkt. Leider kannte ich das zu der Zeit noch nicht.


Und hier findest Du nun die Anleitung zu Yoga Nidra. Da ich gerade erst mit Video-Aufzeichnungen anfange, ist natürlich noch nicht alles perfekt. Ich hoffe, dass es dennoch hilfreich ist.




Wenn Du mehr über Yoga Nidra erfahren möchtest, schaue doch mal nach den Büchern von Anna Trökes und Ralph Skuban. Hier findest Du Hintergründe zur Historie, Informationen zu der Wirkung auf dein Gehirn und schöne angeleitete Entspannungen auf CD.


39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page